Vernetzte Ratsarbeit - Möglichkeiten des Internets und des Dokumentenmanagements in der Gremienarbeit

Seminar-No.: 140

Sie erhalten einen Überblick, wie Ratsarbeit im Rahmen der Digitalisierung gestaltet sein kann.
Kennen Sie den Weg zu weniger Papier, schnellerer Kommunikation und mehr Wissensmanagement in der Kommunalpolitik? Lernen Sie die Vorteile einer zunehmend elektronischen Abwicklung der Gremienarbeit in den Räten, Kreistagen und kommunalen Vertretungen kennen. Bewerten Sie selbst die Realisierungsalternativen.

  • Ausgangssituation und Zielvorstellung
  • Rechtslage und organisatorische Rahmenbedingungen Sitzungsdienst
  • Wünsche und Ansprüche von Politik
  • Die Sicht der Bürgerinnen und Bürger
  • Perspektive Verwaltung
  • Anforderungen und Chancen
  • Aktuelle technische Möglichkeiten
  • * Softwareunterstützung
  • * Mobile Geräte und Zugänge
  • Umsetzungsstrategien und Kosten

 

Veran­staltungsart:
FernunterrichtPräsenzseminar
Ort:
nach Absprache
Seminar­kategorie:
Aktuelle ThemenKommunikationÖffentlicher Dienst SpezialthemenQualif. für IT-Anwender
Zurück zur Listenansicht